Dieses Mal im IT-founder Podcast:
Du kennst jemanden, der diesen Podcast hören sollte? Teile dein Wissen:
(Warum) Betrifft Arbeitgeberattraktivität mein IT-Unternehmen?
Mit Employer Branding oder deiner Arbeitgebermarke sorgst du dafür, dass dein IT-Unternehmen attraktiver für potenzielle neue IT-Mitarbeiter wird. Doch warum ist Arbeitgeberattraktivität für dein IT-Unternehmen so wichtig? Es gibt einen ganz entscheidenden aktuellen Faktor, der branchenübergreifend sehr viele Unternehmen betrifft: Fachkräftemangel. Daher solltest du dafür sorgen, dass du mit deinem Unternehmen die richtigen Menschen ansprichst.
Denn das Schlimmste, was deinem Unternehmen passieren kann, ist ein schlechter Mitarbeiter!
Gute neue Mitarbeiter zu finden, ist eine Herausforderung. Deshalb solltest du potenziellen Kandidaten deutlich machen, warum man in deinem Unternehmen arbeiten sollte und was du besser machst, als andere. Dabei meine ich nicht (nur) die finanzielle Entlohnung. Was macht dich besser als die Konkurrenz?
Mitarbeiter wollen Persönlichkeit
Über die richtige Kommunikation kannst du Bilder im Kopf der Interessenten entstehen lassen – und zwar genau die, die du haben willst. Nutze dafür Videos, Bilder, Texte, Bewertungen deines Unternehmens. Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du Mitarbeiter suchst:
Wenn du noch gar kein Team hast, bist auch noch gar kein Arbeitgeber. Entsprechend hast du dann auch noch keine Arbeitgebermarke. Einen riesengroßen Imageaufbau á la Coca-Cola zu betreiben, dafür fehlen uns Geld, Erfahrung und Zeit. Doch das ist deine Chance, als Persönlichkeit ansprechend aufzutreten. Mitarbeiter wünschen sich in der Regel einen Arbeitgeber, bei dem
Weiterbildung
immer möglich ist und eine abgeschlossene Ausbildung nicht als Ende der Fahnenstange gilt.
gutes Arbeitsklima
herrscht, in dem man effizient sein kann und auf Teamwork baut, statt gegeneinander zu arbeiten.
freie Entfaltung
der Mitarbeiter und des Einzelnen kein Fremdwort ist - "come as you are".
Die Vorarbeit für Arbeitgeberattraktivität: Definiere deine Werte - und zeige sie
Bevor du dich und dein IT-Unternehmen für potenzielle Bewerber darstellst, solltest du für dich zwei Dinge klären: Welche Werte sind dir wichtig und welches Gefühl willst du erzeugen?
Werte können z. B. sein: Ehrlichkeit, Dynamik, Innovation.
Deine Werte solltest du dann an drei Stellen öffentlich präsentieren:
Im Karriere- und Über Uns-Bereich deiner Webseite
Unterstützt durch aussagekräftige Fotos/Videos/Grafiken
Auf Business-Netzwerken
Zeig dich potenziellen Interessenten als offene Persönlichkeit
In einer Story
Nichts catcht und motiviert Menschen so sehr wie echte Gefühle, Erfahrungen und eine schöne, echte Geschichte
Wichtig: Arbeite nicht nur mit Text, sondern biete den Menschen etwas fürs Auge. Das wirkt zum einen persönlicher und zum anderen fällt es auch mehr auf.
Warum sollte man bei dir arbeiten?
Als letzten Punkt solltest du dir noch deine Benefits überlegen, warum man unbedingt bei dir arbeiten sollte. Das kann festes Weiterbildungsbudget sein, ein agiler Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und -Orte. Das sind Infos, die später auch wichtig werden, wenn es darum geht, Stellen auszuschreiben. Aussagekräftige Benefits stärken deine Arbeitgeberattraktivität.